Grundzüge der Python-Programmierung
Wussten Sie, dass die Programmiersprache Python mehr als 30 Jahre alt ist? Ja, Sie haben richtig gelesen, eine der beliebtesten Programmiersprachen von heute gibt es schon seit mehr als drei Jahrzehnten. Kein Wunder, dass sich viele Menschen, die eine sichere und gut bezahlte Karriere im IT-Bereich anstreben, für die Python-Programmierung interessieren.
Wenn sich Ihr Kind für Programmierkurse oder Python-Programmierung interessiert, ist es gut, dass Sie nicht warten müssen, bis es aufs College geht. Es gibt viele Programmierkurse für Kinder, die ihnen eine solide Grundlage bieten, auf der sie später aufbauen können.
In unserem Artikel unten erfahren Sie mehr über die Programmiersprache Python und die Vorteile, die sich für Kinder ergeben, wenn sie schon in jungen Jahren einen Kurs besuchen.
Die kurze Geschichte der Python-Programmierung
Als Ersatz für die Programmiersprache ABC begann Guido van Rossum in den späten 1980er Jahren mit der Entwicklung von Python. Es wurde ursprünglich 1991 als Python 0.9.0 veröffentlicht. Python 2.0, das im Jahr 2000 eingeführt wurde, fügte zahlreiche neue und nützliche Funktionen hinzu. Python 3.0, das 2008 eingeführt wurde, war ein bedeutendes Upgrade, das nicht vollständig abwärtskompatibel mit früheren Versionen war. Die Programmiersprache Python 2.0 wurde im Jahr 2020 eingestellt.
Python ist quelloffen und relativ leicht zu erlernen, weshalb es seit seiner Einführung zu den Top-Programmiersprachen gehört. Python wird auch von Unternehmensriesen wie Spotify, Google und Netflix verwendet.
Python-Programmierung für Kinder
Programmieren für Kinder bringt zahlreiche Vorteile mit sich, vor allem wenn sie eine der am weitesten verbreiteten Programmiersprachen lernen. Bei Logiscool unterrichten wir Kinder mit einer einzigartigen, auf Spaß basierenden Methode, so dass sie die Grundlagen der Python-Programmierung auf spielerische Art und Weise lernen können, entsprechend ihrem Alter.
Ab welchem Alter wird empfohlen, damit zu beginnen?
Es gibt immer mehr Programmierkurse für Kinder, weil viele Eltern erkannt haben, dass es sich lohnt, so früh wie möglich damit zu beginnen. Der Python-Programmierkurs wird für Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren empfohlen. Er ist einer unserer fortgeschrittenen Programmierkurse, für den der Abschluss des Logiscool-Einsteigertests oder des Logiscool-Mix-Fortgeschrittenenkurses eine Voraussetzung ist. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen sowohl im Klassenzimmer als auch online statt. Wenn Sie aus irgendeinem Grund Einzelunterricht bevorzugen, ist dies ebenfalls möglich.
Was werden die Kinder lernen?
Die Programmiersprache Python ist eine der beliebtesten und am meisten weiterentwickelten Programmiersprachen, die es heute gibt. Daher ist sie auch einer der beliebtesten Programmierkurse auf der ganzen Welt. Sie wird in zahllosen Bereichen eingesetzt, z. B. bei der Produktion von Videospielen und Apps, bei der Datengewinnung und -analyse, in der Robotik und in der KI.
Wie alle anderen Programmierkurse für Kinder bei Logiscool wird auch die Python-Programmierung mit einer spielerischen Methode vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen im ersten Semester die Grundlagen der Python-Programmierung und vertiefen sie im zweiten Semester in den fortgeschrittenen Bereichen. Der Kurs basiert auf spannenden Projekten, die auch über die Erstellung von Spielen hinausgehen und zeigen, was man mit Python sonst noch alles machen kann.
Am Ende des Coding-Kurses werden die Studierenden in der Lage sein, die Python-Programmierung selbständig und sicher anzuwenden. Nach Abschluss des 3. Semesters des Python-Programmierkurses können die Studierenden zwischen mehreren Optionen wählen:
Du kannst die Python-Prüfung von Logiscool ablegen, die kostenlos ist, aber eine Anmeldung erfordert. Sie erfordert persönliche Anwesenheit und kann in Ihrer Landessprache abgelegt werden. Das Zertifikat für die erfolgreiche Prüfung wird den Schülern bei der Zertifikatsverleihung ausgehändigt;
die Prüfung zum Certified Entry-Level Python Programmer (PCEP) ablegen;
ihre Studien in unserem Kurs Künstliche Intelligenz und Datenwissenschaft mit Python fortsetzen, in dem sie ihre Kenntnisse in Datenwissenschaft, maschinellem Lernen, Vorhersagealgorithmen und der praktischen Anwendung neuronaler Netze zur Bewältigung von Herausforderungen, die KI erfordern, vertiefen können.
Wofür kannst Du dieses Wissen später nutzen?
Die Programmierung mit Python ist einfach zu erlernen, anpassbar und mit mehreren Betriebssystemen kompatibel. Die Syntax von Python ist im Gegensatz zu den meisten anderen Programmiersprachen für uns leicht lesbar. Sie ähnelt der menschlichen Sprache mehr als jede andere Programmiersprache, was sie zu einer hervorragenden Wahl für Kinder macht.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind nützliche und zukunftssichere Fähigkeiten entwickelt, empfehlen wir Ihnen, den Python-Programmierkurs in Betracht zu ziehen. Python-Entwickler sind sehr gefragt, nicht nur, weil die Sprache so beliebt ist und ausgiebig genutzt wird, sondern auch, weil die Python-Programmierung in einer Vielzahl von Bereichen zur besten Lösung geworden ist. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt eines Python-Programmierers oder -Entwicklers liegt zwischen 60.000 USD und 110.000 USD pro Jahr.
Abgesehen von einer möglichen erfolgreichen beruflichen Laufbahn trägt der Programmierunterricht für Kinder auch zur Entwicklung vieler wichtiger Fähigkeiten bei. Dazu gehören z. B. algorithmisches und analytisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und ein besseres Verständnis für MINT.
Die Python-Programmierung ist anfängerfreundlich, was die Gefahr von Frustrationen verringert, die bei Programmierkursen für Kinder gelegentlich auftritt. Python gilt außerdem weithin als die Sprache der Wahl für KI, Data Science und maschinelles Lernen, die in der heutigen Wirtschaft sehr gefragt sind. Diese Bereiche werden für die Zukunft unserer Wirtschaft und der digitalen Technologie von enormer Bedeutung sein, daher ist das Erlernen der Python-Programmierung definitiv von langfristigem Wert.
Bild von diana.grytsku auf Freepik
Bild von tonodiaz auf Freepik