Ostereier – die kleinen Geheimnisse der Computerwelt
Du hast vielleicht schon einmal von Ostereiern im Zusammenhang mit Computerspielen (und eigentlich auch ernsteren Programmen) gehört, aber was sind sie wirklich?
Kurz gesagt, ein Osterei ist ein kleiner versteckter Teil einer Sendung, der dort als Überraschung platziert wird. Es kann ein Bild , ein Witz , vielleicht eine Figur aus einem anderen Spiel sein; oder es könnte etwas Größeres sein, wie ein ganzes geheimes Level . Du kannst Easter Eggs auch in anderen Medien finden: Film-DVDs enthalten möglicherweise versteckte Funktionen, und sogar Comics und Filme können geheime Botschaften enthalten, die für diejenigen verborgen sind, die scharfsinnig und kenntnisreich genug sind, um sie zu erkennen.
Das Konzept eines Ostereies stammt ursprünglich aus Volkstraditionen rund um den christlichen Feiertag Ostern. Eier, oft kunstvoll bemalt, sind ein Teil verschiedener Osterfeiern, und eine davon ist die Ostereiersuche : Echte Eier oder Schokoladeneier werden drinnen oder im Garten versteckt, und Kinder versuchen, sie zu finden Erste. Computer-Ostereier, ähnlich versteckte kleine Merkmale, wurden nach dieser traditionellen Aktivität benannt.
Big-toothed Dopefish tauchte erstmals 1991 im Spiel „Commander Keen in Goodbye, Galaxy“ auf und wurde dann mit über einem Dutzend versteckter Auftritte in anderen Spielen zu einem der größten Insiderwitze der Spielebranche.
Das erste bekannte Computer-Osterei war Ende der 1960er Jahre in großen Mainframe-Computern versteckt, und einige Computerspiele hatten in den 70er Jahren auch welche. Die Idee, diese Geheimnisse Ostereier zu nennen, stammt jedoch aus dem Jahr 1980 und dem Spiel Adventure für die Konsole Atari 2600 . Zu dieser Zeit erlaubten die Eigentümer von Atari Inc. ihren Programmierern nicht, in den von ihnen erstellten Spielen genannt zu werden. Dies wurde teilweise getan, um konkurrierende Unternehmen daran zu hindern, herauszufinden, wer einige der besten Spiele gemacht hat, und sie von Atari wegzulocken, und teilweise, um zu verhindern, dass Spieleprogrammierer "berühmt" werden und ein höheres Gehalt verlangen. Viele Programmierer, einschließlich Adventures Schöpfer Warren Robinett , waren mit dieser Managemententscheidung nicht einverstanden, und er beschloss, etwas dagegen zu unternehmen. Er programmierte ein Geheimnis in das Spiel: Wenn der Spieler bestimmte bestimmte Aktionen ausführte, fand er oder sie einen versteckten Raum im Spiel, in dem der Satz „Created by Warren Robinett“ angezeigt wurde. Da der Raum versteckt war, erfuhren Robinetts Chefs erst nach einigen engagierten Spielern davon. Robinetts Chef hielt solche Geheimnisse eigentlich für eine gute Idee, da sie die Spieler ermutigten, die Spiele noch mehr zu spielen, um sie zu finden, und begann, sein Team zu ermutigen, ähnliche Tricks einzubauen, die jetzt Ostereier genannt werden.
Der geheime Raum und die Botschaft in Adventure, das erste Osterei in einem Computerspiel, das tatsächlich so genannt wurde
Der Geist war aus der Flasche, und immer mehr Spiele enthielten Ostereier, und selbst seriöse Programme hatten manchmal einige davon. In Excel 97 war ein ganzes (wenn auch recht einfaches) Flugsimulator-Spiel versteckt, das durch eine Reihe bestimmter Aktionen und die Eingabe eines komplizierten Codes aktiviert werden konnte.
Excel 97 im normalen Gebrauch (links) und der versteckte Flugsimulator (rechts)
Google ist besonders dafür bekannt, dass es viele Ostereier gibt, die du normalerweise finden kannst, indem du einfach den richtigen Ausdruck als Suchbegriff eingibst. Um nur einige davon zu sehen, googel nach "do a barrel roll" , "pac-man" oder "minesweeper" . Oder gehe als Nicht-Google-Beispiel zu YouTube , starte die Wiedergabe eines beliebigen Videos, gib "awesome" auf der Tastatur ein und sieh dir die Fortschrittsleiste des Videos an.
Wenn du die Newsletter-Artikel von Logiscool list, kennst du wahrscheinlich (zumindest) das äußerst beliebte Spiel Minecraft, da wir viele verschiedene Minecraft-Feriencamps und -Workshops anbieten, die Kindern digitale Kompetenz und Programmieren vermitteln in spielerischer Weise. In Minecraft sind eine Reihe lustiger und fantasievoller Ostereier versteckt, aber viele davon sind nur an bestimmten Daten oder Zeiten im Jahr (wie Halloween oder Weihnachten) erhältlich oder existierten nur in bestimmten älteren Versionen Versionen des Spiels. Aber hier ist eines, das du immer ausprobieren kannst: Besorg dir ein Namensschild, gebe es einem Schaf und nenne das Schaf "jeb_" (ohne die Anführungszeichen), damit es regenbogenfarben wird.
Und damit wünscht dir Logiscool viel Spaß bei der (Computer-)Ostereiersuche!